Detmold Altstadt

Altstadtführung Detmold

Altstadtführung Detmold

Detmold, eine wunderschöne Stadt. Seine Stadtrechte erhielt Detmold wahrscheinlich 1263 und entwickelt sich in seiner langen Geschichte schließlich zur Residenzstadt der lippischen Fürsten, die sie bis 1918 war. Später wurde Detmold zur Landeshauptstadt des Freistaates Lippe und ist heute der Sitz der Bezirksregierung Detmold, einer der fünf Bezirksregierungen des Bundeslands Nordrhein-Westfalen. Spuren dieser bewegten Vergangenheit sind auch heute noch zahlreich zu finden im Stadtbild. Über 700 Baudenkmäler gibt es in Detmold und ein Großteil davon in der historischen Altstadt. Der Rundgang führt entlang der reizvollsten Sehenswürdigkeiten der Altstadt, wie beispielsweise dem Residenzschloss, über den Marktplatz mit der spätgotischen Kirche, an der historischen Stadtmauer entlang, durch enge Seitengassen mit malerischen Fachwerkhäusern und breite Straßen gesäumt mit prächtigen klassizistischen Bauten.

Weitere Informationen zur Altstadt von Detmold…

Dauer: 1,5 bis 2 Stunden
Personen: 1 bis 25

Folgende unserer Mitglieder bieten diese Führung an…

Mitglied im BVGD - Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V. - www.bvgd.org